Sinn Spezialuhren GmbH ●
Im Füldchen 5 – 7 ●
60489 Frankfurt am Main ●
+49 (0)69-978414-200

DIAPAL

The Swiss lever escapements is completely oil-free thanks to DIAPAL Technology.


DIAPAL

The lubricant-free anchor escapement

The objective of the Ar-Dehumidifying Technology is to prevent the oil from aging. The idea behind the DIAPAL Technology goes one step further. In this case we select special pairs of materials that work together without lubrication (!) and without causing friction, ensuring long-term accuracy of the movement and particularly of the Swiss anchor escapement.

A better lubrication quality

To counteract the aging processes of the oil in the watch, the movement is maintained in a dry environment filled with protective gas using our Ar-Dehumidifying Technology. The technicians, engineers and physicists at SINN are currently focusing on an even more efficient solution to this problem. Their idea: if oil isn't used, there won't be any difficulties with aging oil. The approach based on this idea focuses on the Swiss anchor escapement. The reason for this is the special role this part of the movement plays with regard to the aging of the oil. Empirically, the anchor escapement is the most sensitive component of the movement with regard to accuracy, i.e. the quality of the lubrication at this point has the largest impact on the accuracy of the entire movement.

Comparison of Swiss anchor escapements: Without oil, they work for no longer than three months. Use of standard oil results in a considerable loss of amplitude after about three to five years. Over the same period, the escapement with DIAPAL-Technology worked flawlessly.

In the beginning was the diamond: today we celebrate the triumphs of nanotechnology

SINN began its research on the DIAPAL Technology in 1995 with the idea of using diamondpallets to replace ruby ones. For conventional escapements, oil is required only to reduce friction between the ruby (pallet stone) and the steel (escape wheel). In the Swiss anchor escapement, a polished diamond surface proved to be a better friction partner than the ruby traditionally used for this purpose. Lubrication is no longer required for lasting accuracy and function. However, this combination still failed to produce acceptable oscillation amplitudes without lubrication. Thus, in 1995 SINN began testing numerous other material combinations for use in watch technology, and applied for the first patents in 2000.

Sinn Spezialuhren GmbH ●
Im Füldchen 5 – 7 ●
60489 Frankfurt am Main ●
+49 (0)69-978414-200

DIAPAL

Durch die DIAPAL-Technologie läuft die Schweizer Ankerhemmung komplett ölfrei.


DIAPAL

Schmierstofffreie Ankerhemmung

Ziel der Ar-Trockenhaltetechnik ist es, die Alterung des Öls zu verhindern. Die Idee der DIAPAL-Technologie geht noch einen Schritt weiter. Hier wählen wir nämlich spezielle Materialpaarungen aus, die ohne Schmierung reibungslos zusammenarbeiten und so die dauerhafte Ganggenauigkeit des Uhrwerks, insbesondere der Schweizer Ankerhemmung, gewährleisten.

Für eine verbesserte Schmierungsqualität

Um den Alterungsprozessen des Öls in der Uhr entgegenzuwirken, wird mit der Ar-Trockenhaltetechnik das Uhrwerk bereits in einer trockenen Schutzgasatmosphäre gelagert. Der Ehrgeiz unserer Techniker, Ingenieure und Physiker richtet sich in jüngster Zeit auf eine noch gründlichere Lösung dieser Aufgabe. Die Idee: Wo kein Öl, da auch keine Alterung des Öls. Der Ansatzpunkt für diese Idee zielt auf die Schweizer Ankerhemmung. Der Grund dafür liegt in der besonderen Bedeutung, welche dieser Teil des Uhrwerks im Rahmen der Ölalterung hat. Der Bereich der Ankerhemmung ist nämlich erfahrungsgemäß der gangsensibelste Teilmechanismus des Uhrwerks, das heißt, die Schmierungsqualität an dieser Stelle wirkt sich am stärksten auf das Gangverhalten des gesamten Uhrwerks aus.

Die Schweizer Ankerhemmung im Vergleich: Im ungeölten Zustand funktioniert sie maximal drei Monate. Die Standardölung führt nach ca. drei bis fünf Jahren zu einem deutlichen Amplitudenabfall. In diesem Zeitraum arbeitet die Hemmung mit DIAPAL-Technologie einwandfrei.

Am Anfang stand der Diamant, heute triumphiert die Nano-Technologie

Die Forschung an der DIAPAL-Technologie begann bei SINN 1995 mit der Idee des Austauschs der Rubinpaletten durch Diamantpaletten. Öl ist bei der üblichen Hemmung nur erforderlich, um die Reibung zwischen Rubin (Ankerpaletten) und Stahl (Ankerrad) zu verringern. Es stellte sich heraus, dass eine polierte Diamantoberfläche als Reibpartner im Rahmen der Schweizer Ankerhemmung bereits besser geeignet war als der traditionell verwendete Rubin. Eine Schmierung ist für den dauerhaften Gang hier bereits nicht mehr erforderlich. Ohne Schmierung produziert die Kombination jedoch noch keine akzeptablen Schwingungsweiten.

Seit 1995 wurden bei SINN daraufhin zahlreiche andere Materialpaarungen auf ihre Eignung für den Einsatz in der Uhrentechnik hin getestet und im Jahre 2000 erste Patente angemeldet. Die Bezeichnung DIAPAL hat SINN für jede Weiterentwicklung beibehalten, die den ursprünglichen Diamantpaletten folgte, also für jede Materialpaarung, die sich als geeignet erwies, einem Räderwerk – insbesondere der Schweizer Ankerhemmung – ohne Schmierung zu einer dauerhaften und „reibungslosen“ Funktion zu verhelfen. Zur Serienreife gelangte schließlich eine nanotechnologische Lösung erstmals in der 756 DIAPAL.