60 Jahre Sinn

TESTAF

Technischer Standard

Fliegeruhren

TESTAF

Certification

103 Ti TESTAF


103 Ti UTC TESTAF


EZM 10 TESTAF


The EZM 10 and the 103 Ti Ar are the first pilot's watches to meet the TESTAF criteria and to receive certification.

TESTAF represents the first ever standard to define pilot's watches in professional use.

Research project initiated by Sinn Spezialuhren

The Faculty of Aerospace Technology at the Aachen University of Applied Sciences (FH), headed by Prof. Dr.-Ing. Frank Janser, and Sinn Spezialuhren joined forces to develop a technical standard for pilot's watches (TESTAF) in a research project lasting several years. To obtain TESTAF-certification, a pilot's watch must satisfy all time measurement requirements for civil flights operating under visual and instrument flight rules. The EZM 10 and the 103 Ti Ar were the first SINN watches to undergo and pass the strict test procedures.

The project partners: Prof. Dr.-Ing. Frank Janser (left) of Aachen University of Applied Sciences and Lothar Schmidt (Dipl.-Ing.), proprietor of Sinn Spezialuhren.
The TESTAF scientific committee (right to left): Dr. Wolfgang Schonefeld (Sinn Spezialuhren), Dr. Martin Hoch (scientific coordinator), Prof. Dr.-Ing. Frank Janser (Aachen University of Applied Sciences), Martina Richter (Uhren-Magazin), Volker Bau (Dipl.-Ing., Airbus Helicopters), Jürgen Hensiek (Aachen Institute of Applied Sciences e.V.).

The project was proposed by Lothar Schmidt (Dipl.-Ing.), the proprietor of Sinn Spezialuhren, back in 2008. At that time there was no equivalent DIN standard for pilot's watches to that for diver's watches. The partnership saw Sinn Spezialuhren continue its tradition of close collaboration with renowned technological institutions. Its diver's watches, for instance, are tested and certified to European diving equipment standards by DNV GL – a unique procedure in the industry. In the past the DEKRA Technology Center in Klettwitz in Brandenburg tested the ability of various SINN watches to withstand G-forces. The Darmstadt-based Fraunhofer Institute for Operational Stability and System Reliability (LBF) investigated the effects of impact and vibration on specially selected SINN watches on a simulated rough road track. All the watches passed the tests with flying colours. This means that wearers of SINN watches can rest assured that the durability and reliability claims are not just unsubstantiated assertions, but have actually been proven in challenging tests and exacting investigations. The tests are also proof that Sinn Spezialuhren regards its watches as specially developed instruments which are designed to meet particular purpose-related requirements.

TESTAF - a completely new departure

What are the distinguishing features of a professional pilot's watch? Which aviation requirements does it need to fulfil? Which features are indispensable? To provide universally valid answers to these questions it was necessary to formulate a norm or standard. Such a standard did not, however, exist for pilot's watches at that time. And so in 2008 Lothar Schmidt (Dipl.-Ing.), managing director and owner of Sinn Spezialuhren, seized the initiative and decided to close this research gap together with Prof. Dr.-Ing Frank Janser of the Aachen University of Applied Sciences, for years now one of the most respected centres for aerospace technology (the mechanical engineering faculty, to which the aerospace technology department belongs, topped the 2012 university rankings). With its long tradition of developing and testing aerospace instrumentation, the Aachen University of Applied Sciences uniquely combines a strong practical orientation with profound scientific knowledge and flight engineering expertise. The faculty is one of the few in Germany to own its own aircraft; it uses these for teaching, flight laboratory and research purposes. The Aachen University of Applied Sciences is one of the leading teaching and research institutions in Europe in the field of aviation.

Technical progress in watches

The collaboration with the Aachen-based aerospace engineers permitted a number of technical advances in watchmaking to be applied for the first time. Under TESTAF, for example, the low pressure resistance of the watches must be tested more than once. Indeed, they are subjected to several thousand pressure change cycles in order to simulate the actual stress conditions on the wrist of a pilot. Besides being water resistant, a pilot's watch must also be resistant to common aviation fluids such as fuels, hydraulic fluids and cleaning and de-icing agents. In addition, the magnetic field of the pilot's watch itself must not interfere with the avionics such as the aircraft's emergency compass. A further safety aspect is that a pilot's watch must not dazzle the pilot and must be largely free of reflections.

Specifications

The aim of the project was to draw up a clear catalogue of technical and functional specifications which precisely describe the time measurement requirements during flight in the following categories:

1. Functionality

  • Required functions during flights operating under visual and instrument flight rules
  • Readability in daylight and in darkness
  • Good operability
  • Accuracy and power reserve

2. Resistance to external stress

  • Absolute and cyclical ambient pressure changes
  • Operative temperature range and rapid temperature change
  • Shock and impact resistance, G-forces and vibration
  • Resistance to water and other aviation fluids
  • Effects of magnetic fields on the watch

3. Safety and compatibility with other instruments

  • Effects of the watch's magnetic signature on avionics
  • Avoidance of reflections and dazzle
  • Appropriate form
  • Secure strap fastening
Differential pressure test: The EZM 10 must withstand alternating ambient pressure levels.
A pilot's watch such as the 103 Ti Ar must be able to withstand extreme vibration.
The case gasket of a pilot's watch must be resistant to kerosene.
Shock and impact resistance tests on the EZM 10.
Dynamic G-force test on the 103 Ti Ar.
A pilot's watch such as the EZM 10 must have no magnetic influence on the emergency compass.

Quality seal of TESTAF-certified watches

Based on these requirements the Aachen University of Applied Sciences developed an exacting testing regime which can be used by all watch manufacturers. Pilot's watches which pass the TESTAF conformity tests are awarded a certificate. Only TESTAF-certified watches are permitted to feature the protected quality seal – a stylised silhouette of an aircraft framed in the cockpit display of the attitude indicator. The theoretical findings were confirmed by subjecting them to practical and detailed tests by Airbus Helicopters. These were carried out by chief test pilot Volker Bau (Dipl.-Ing.) over several weeks during the testing of a helicopter prototype. TESTAF can be downloaded free of charge as a scientific publication from www.testaf.org. The site also contains other items of information. A technical committee, of which Sinn Spezialuhren is also a member, was set up to oversee the further development of TESTAF. TESTAF also provides specialist editorial staff with a reliable set of scientifically and practically proven evaluation criteria. The media partner, Uhren-Magazin, has declared its express support for the project.

Presentation of TESTAF by Prof. Dr.-Ing Frank Janser at Airbus Helicopters in Donauwörth on 19 July 2012.

Positive public response

On 19 July 2012 Sinn Spezialuhren, the Aachen University of Applied Sciences and Airbus Helicopters presented the first version of TESTAF at the German headquarters of Airbus Helicopters in Donauwörth. The research results were welcomed by the representatives of various watch manufacturers, the aviation industry and the specialist press.

Sinn Spezialuhren GmbH ●
Wilhelm-Fay-Straße 21 ●
65936 Frankfurt am Main ●
+49 (0)69-978414-200

TESTAF

Technischer Standard
Fliegeruhren

Zertifikat

103 Ti TESTAF

103 Ti UTC TESTAF

EZM 10 TESTAF

Der EZM 10 und die 103 Ti Ar sind die ersten Fliegeruhren, die die Prüfkriterien des TESTAF bestanden haben und mit Zertifikaten ausgezeichnet wurden.

TESTAF definiert erstmals einen Standard für Fliegeruhren im professionellen Einsatz.

Forschungsprojekt auf Initiative von Sinn Spezialuhren

In einem mehrjährigen gemeinsamen Forschungsprojekt haben der Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik der Fachhochschule (FH) Aachen unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Frank Janser und Sinn Spezialuhren einen technischen Standard für Fliegeruhren (TESTAF) entwickelt. Der TESTAF stellt sicher, dass eine Fliegeruhr alle Anforderungen an die Zeitmessung beim zivilen Flugbetrieb nach Sicht- und Instrumentenflugregeln erfüllt. Der EZM 10 und die 103 Ti Ar waren die ersten SINN-Uhren, die sich dem strengen Testverfahren stellten und es erfolgreich durchliefen.

Die Projektpartner: Prof. Dr.-Ing. Frank Janser von der Fachhochschule Aachen (links) und Dipl.-Ing. Lothar Schmidt, Inhaber von Sinn Spezialuhren. Der wissenschaftliche Beirat des TESTAF (v.l.n.r.): Dr. Wolfgang Schonefeld (Sinn Spezialuhren), Dr. Martin Hoch (wissenschaftl. Koordinator), Prof. Dr.-Ing. Frank Janser (Fachhochschule Aachen), Martina Richter (Uhren-Magazin), Dipl.-Ing. Volker Bau (Airbus Helicopters), Jürgen Hensiek (Aachen Institute of Applied Sciences e.V.).

Die Anregung zum Projekt ging bereits 2008 von Dipl.-Ing. Lothar Schmidt, Inhaber von Sinn Spezialuhren, aus. Der Grund: Eine DIN-Norm für Fliegeruhren, wie es sie zum Beispiel für Taucheruhren gibt, existierte bis dato nicht. Mit dieser Kooperation setzt Sinn Spezialuhren die Tradition der engen Zusammenarbeit mit renommierten Technologie-Institutionen fort. So werden die Taucheruhren vom Germanischen Lloyd aus Hamburg (jetzt DNV GL) in Anlehnung an die Europäischen Tauchgerätenormen zertifiziert, was einmalig in der Branche ist. Bereits in der Vergangenheit überprüfte die DEKRA im Technology Center im brandenburgischen Klettwitz die G-Belastungen auf mehrere SINN-Uhren. Das Darmstädter Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Zuverlässigkeit LBF testete die Auswirkungen der Stöße und Vibrationen auf ausgewählte SINN-Uhren auf einer simulierten Schlechtwegstrecke. Alle getesteten Uhren meisterten die Herausforderungen mit Bravour. So haben die Träger von SINN-Uhren die Gewissheit, dass der Anspruch an Robustheit und Zuverlässigkeit nicht nur auf dem Papier steht, sondern in anspruchsvollen Tests und harten Prüfungen unter Beweis gestellt worden ist. Deutlich wird damit auch, dass Sinn Spezialuhren seine Uhren als Instrumente auffasst, die entsprechend den Anforderungen, die sich aus den jeweiligen Einsätzen ergeben, entwickelt werden.

TESTAF ist absolutes Neuland

Was zeichnet eine professionelle Fliegeruhr aus? Welche Anforderungen des Piloten muss sie erfüllen? Welche Merkmale sind unverzichtbar? Um diese Fragen allgemeingültig beantworten zu können, bedarf es einer Norm oder eines Standards, der bis heute aber für Fliegeruhren nicht existierte. Deshalb ergriff Dipl.-Ing. Lothar Schmidt, Geschäftsführer und Inhaber von Sinn Spezialuhren, 2008 die Initiative, um dieses offene Forschungsfeld zu schließen, zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Frank Janser von der FH Aachen, seit Jahren eine der angesehensten Ingenieurschmieden für Luft- und Raumfahrttechnik (Platz 1 im Hochschulranking 2012 im Maschinenbau, zu dem die Luft- und Raumfahrttechnik gehört). Aufbauend auf einer langen Tradition in puncto Entwickeln und Testen von Messtechnik in der Luftfahrt, hat sich an der FH Aachen eine einzigartige Verbindung von ausgeprägter Praxisorientierung, fundierten Grundlagenkenntnissen und ingenieurwissenschaftlicher Fliegerei etabliert. Als eine von wenigen in Deutschland verfügt die Abteilung über eigene Flugzeuge für Studium, Fluglabor und Forschung. Heute zählt die FH Aachen europaweit zu den führenden Ausbildungs- und Forschungseinrichtungen in der Aviatik.

Technische Fortschritte im Uhrenbereich

Durch die Zusammenarbeit mit den Aachener Luft- und Raumfahrtingenieuren konnten einige technische Fortschritte im Uhrenbereich zum ersten Mal zur Anwendung kommen. So muss beim TESTAF die Unterdrucksicherheit der Uhr nicht nur einmal geprüft werden. Vielmehr wird ein Druckwechselzyklus mehrtausendfach durchlaufen, um die reale Belastung einer Uhr am Arm eines Piloten zu simulieren. Neben dem Thema Wasserdichtheit stellt sich zusätzlich die Frage der Beständigkeit gegen flugbetriebstypische Flüssigkeiten wie Treibstoffe, Hydraulik-, Reinigungs- und Enteisungsmittel. Wichtig für eine Fliegeruhr ist auch, dass das Magnetfeld der Uhr selbst, die Avionik, wie zum Beispiel den Notkompass nicht stört. Ein weiterer Sicherheitsaspekt besteht darin, dass eine Fliegeruhr den Piloten nicht blenden oder unnötige Reflexionen erzeugen darf.

Der Anforderungskatalog

Ziel des Projekts war es, einen eindeutigen, technisch-funktionalen Anforderungskatalog zu erstellen, der die Erfordernisse der Zeitmessung im Flugbetrieb in folgenden Kategorien präzise beschreibt:

1. Funktionalität

  • Funktionalität
  • Erforderliche Funktionen für Sicht- und Instrumentenflug
  • Ablesbarkeit bei Tag und Nacht
  • Sichere Bedienbarkeit
  • Ganggenauigkeit und Gangreserve

2. Widerstandsfähigkeit gegen äußere Belastungen

  • Absoluter und zyklisch wechselnder Umgebungsdruck
  • Operativer Temperaturbereich und rascher Temperaturwechsel
  • Stoß-und Schlagsicherheit, G-Belastungen und Vibrationen
  • Wasserdichtheit und Beständigkeit gegen flugbetriebstypische Flüssigkeiten
  • Auswirkungen von Magnetfeldern auf die Uhr

3. Sicherheit und Kompatibilität mit anderen Instrumenten

  • Auswirkungen der magnetischen Signatur der Uhr auf die Avionik
  • Vermeidung von Reflexionen und Blendwirkung
  • Besondere Formgebung
  • Sichere Bandbefestigung
Differenzdruckprüfung: Der EZM 10 muss wechselnden Umgebungsdruck aushalten. Eine Fliegeruhr wie die 103 Ti Ar muss extremen Vibrationen standhalten. Die Gehäusedichtung einer Fliegeruhr muss beständig sein gegen Kerosin.
Test zur Stoß- und Schlagsicherheit am EZM 10. Dynamischer Test zur Überprüfung der G-Belastung an der 103 Ti Ar. Eine Fliegeruhr wie der EZM 10 darf den Notkompass magnetisch nicht beeinflussen.

Qualitätssiegel für TESTAF-zertifizierte Uhren

Auf Basis dieser Anforderungen entwickelte die FH Aachen als neutrales Institut ein anspruchsvolles Prüfregime, das alle Uhrenhersteller nutzen können. Ein Zertifikat bescheinigt nach erfolgreicher Prüfung die Konformität der getesteten Fliegeruhr mit dem TESTAF. Nur nach dem TESTAF zertifizierte Uhren dürfen auf Zifferblatt oder Gehäuse das geschützte Qualitätssiegel tragen – eine stilisierte Flugzeug-Silhouette, eingefasst in die Cockpit-Anzeige des „künstlichen Horizonts“. Die theoretischen Erkenntnisse konnten zudem dank Airbus Helicopters bei einer mehrwöchigen Erprobung eines Hubschrauber-Prototypen von Chef-Testpilot Dipl.-Ing. Volker Bau im Detail einem Praxistest unterzogen und bestätigt werden. Als wissenschaftliche Publikation kann der TESTAF unter www.testaf.org kostenlos heruntergeladen werden. Auf der Seite finden sich auch weitere Informationen. Für die Weiterentwicklung des TESTAF wurde ein technischer Beirat gegründet, in dem Sinn Spezialuhren auch vertreten ist. Mit dem TESTAF steht natürlich auch den Fachredakteuren ein wissenschaftlich und praktisch abgesichertes Bewertungsraster zur Verfügung. Das UHREN-MAGAZIN als Medienpartner des Projekts begrüßt dies ausdrücklich.

Vorstellung des TESTAF durch Prof. Dr.-Ing. Frank Janser am 19.Juli 2012 bei Airbus Helicopters (vormals Eurocopter) in Donauwörth.

Positive Resonanz in der Öffentlichkeit

Sinn Spezialuhren, die FH Aachen und Airbus Helicopters (vormals Eurocopter) stellten am 19. Juli 2012 im deutschen Hauptsitz von Airbus Helicopters in Donauwörth den ersten TESTAF der Öffentlichkeit vor. Die Forschungsergebnisse fanden bei den Vertretern verschiedener Uhrenhersteller, Luftfahrt und Fachpresse eine sehr positive Resonanz.