Sinn Spezialuhren GmbH ●
Im Füldchen 5 – 7 ●
60489 Frankfurt am Main ●
+49 (0)69-978414-200

 

 
 
 

So beautiful it makes you hold your breath.

Diving watch T1 B (EZM 14)
The diving watch made of high-strength titanium with matt-blue electroplated dial.

Deeper Blue.

Diving watch T2 B (EZM 15)
The diving watch made of high-strength titanium with matt-blue electroplated dial.

Unterwater Fortress. The new EZM 16.

Diving Watch U212 (EZM 16)
The mission timer made of German Submarine Steel.


Sinn Spezialuhren stands for highly functional mechanical watches. Our pilot watches, diving watches, chronographs and Mission Timer (Einsatzzeitmesser / EZM) are designed to impress not only pilots, divers, and the German federal police special force GSG 9 (Grenzschutzgruppe 9). SINN watches continuously prove their toughness, durability, high quality and precision in both everyday and extreme situations. These characteristics are due in no small part to the incorporation of our special technologies including DIAPAL, Ar-Dehumidifying Technology, HYDRO and TEGIMENT. When Sinn Spezialuhren develops a new watch, its form is always dictated by the required function.


Events

04th till 07th March 2016
Sinn Spezialuhren appears at IWA 2016
17th till 24th March 2016
BASELWORLD 2016
20th and 21st April 2016
Nürnberg: presentation of the new collection
Juwelier und Uhrmachermeister Matzke
27th and 28th April 2016
Herford: presentation of the new collection
Juwelier Krüger
29th April 2016
Aachen: presentation of the new collecion
Juwelier Lauscher
1st and 2nd June 2016
Hamburg: presentation of the new collection
Juwelier Willer
more…

The treasures of the North Sea are its stories

Andreas Peters

Wreck diver Andreas Peters counts on the U1000

“North Sea expeditions are a hobby of mine. I love wreck diving and I’m a keen treasure hunter.” These are the words of a man who has been diving for sunken ships in the North Sea since 1998. Andreas Peters was born in 1973, and raised in the town of Meldorf in Schleswig-Holstein, Germany. As a professional technical diver, he is driven by an extraordinary passion.

Although actually a navigator with ship master’s certificate, he doesn’t mind being referred to as an ‘adventurer’. After all, wreck diving is very different to conventional scuba diving. “Being a technical diver, I work with extremes. I never know what to expect down there, so I have to be fully prepared. There’s no doubt that since my very first dives, I’ve been letting myself in for a new adventure every time. At first it was the fascination of hunting for lost gold and silver. Since then, however, the treasures that attract me down into the dark depths have assumed a very human aspect.”

complete article ...


TESTAF goes DIN

TESTAF goes DIN

DIN 8330 – The New Official Standard for Pilot Watche

In response to an initiative by Sinn Spezialuhren, the Deutsches Institut für Normung (DIN) has decided in mid-2013 to create a new standard for pilot watches. A working group on pilot watches was created in which well-known companies and institutions are actively participating.

The new DIN standard is based on the Technical Standard for Pilot Watches (TESTAF) which was developed in a joint project of the FH Aachen – University of Applied Sciences and Sinn Spezialuhren. The TESTAF aims to give back the term “pilot watch” its original meaning as a wristwatch with particular functional and technical features. Similar to the well-known diving watch standard DIN 8306, the new DIN standard 8330 “Pilot Watches” will facilitate the creation of functionally superior, safe and reliable pilot watches.

complete article ...



Showroom — Sales — Customer Service

Frankfurt am Main / Rödelheim

Im Füldchen 5 – 7
60489 Frankfurt am Main
Germany

Business Hours
Monday to Friday: 8 a.m. – 6 p.m.
1st Saturday of the month: 9 a.m. – 4 p.m.


Shopping store Frankfurt City at the Römerberg Square.

Römerberg 34
60311 Frankfurt am Main
Germany

Business Hours
Monday to Friday: 10 a.m. – 7 p.m.
Saturday: 10 a.m. – 4 p.m.


Three masters of their trade came together under the title of Meisterbund I.

Meisterbund I

Uhren-Werke-Dresden (UWD), Sächsische Uhrentechnologie Glashütte (SUG) and Sinn Spezialuhren zu Frankfurt am Main. The product of this union is an impressive Sinn watch which is sure to excite lovers of mechanical watches.

Meisterbund I is the first mechanical timepiece in which essential parts of the watch – including the case, dial, movement and spring – are produced in Germany.

complete article ...


Ten arctic disciplines, ice, snow – and the EZM 9 TESTAF

Raffael Zeller

Raffael Zeller with the EZM 9 TESTAF at the 2014 Fulda Challenge

The Fulda Challenge, the coldest extreme sports event in the world, which is renowned for its Arctic decathlon.The athletes trudged over 2,000 kilometres of ice and gravel roads to experience this unique combination of adventure and sport for themselves. Those at the starting line included Raffael Zeller and his EZM 9 TESTAF. Thanks to exceptional results, he clinched second place in the men’s individual ranking. In the end, it was two centilitres of petrol that made the difference.

complete article ...

Sinn Spezialuhren GmbH ●
Im Füldchen 5 – 7 ●
60489 Frankfurt am Main ●
+49 (0)69-978414-200

 

 
 
 

Sinn für's Revier.
100 jagbare Exemplare.

JAGDUHR 3. Edition

So schön, dass man die Luft anhält.

Taucheruhr T1 B (EZM 14)
Die Taucheruhr aus hochfestem Titan mit mattblau galvanisiertem Zifferblatt.

Die Grundzeitkontrolle für Profis.

Taucheruhr T2 B (EZM 15)
Die Taucheruhr aus hochfestem Titan mit mattblau galvanisiertem Zifferblatt.

Unterwasserfestung. Der neue EZM 16.

Taucheruhr U212 (EZM 16)
Der Einsatzzeitmesser aus deutschem U-Boot-Stahl.


Sinn Spezialuhren steht seit 1961 für funktionsstarke mechanische Uhren. Unsere Fliegeruhren, Taucheruhren, Chronographen und Einsatzzeitmesser überzeugen nicht nur Piloten, Taucher und die Eliteeinheit GSG 9. Vor allem aufgrund unserer Technologien wie zum Beispiel DIAPAL, Ar-Trockenhaltetechnik, HYDRO und TEGIMENT beweisen unsere Uhren gerade in alltäglichen und in Extremsituationen immer wieder ihre Robustheit und Langlebigkeit, Qualität und Präzision. Im Entwicklungsprozess richtet sich bei Sinn Spezialuhren die Formgebung unserer Uhren deshalb konsequent nach der geforderten Funktionalität.


Termine & Veranstaltungen

04. bis 07. März 2016
IWA: Sinn Spezialuhren präsentiert sich!
17. bis 24. März 2016
Messe Baselworld 2016
20. und 21. April 2016
Nürnberg: Präsentation der Messeneuheiten
Juwelier und Uhrmachermeister Matzke
27. und 28. April 2016
Herford: Präsentation der Messeneuheiten
Juwelier Krüger
29. April 2016
Aachen: Präsentation der Messeneuheiten
Juwelier Lauscher
01. und 02. Juni 2016
Hamburg: Präsentation der Messeneuheiten
Juwelier Willer
weitere ...

Der Schatz der Nordsee sind ihre Geschichten

Andreas Peters

Wracktaucher Andreas Peters setzt auf die U1000

„Nordsee-Expeditionen sind mein Steckenpferd. Wracktaucher bin ich von Herzen. Schatzsucher aus Leidenschaft.“ Das sagt ein Mann, der seit 1998 in der Nordsee nach versunkenen Schiffen taucht: Andreas Peters, 1973 im schleswig-holsteinischen Meldorf geboren und aufgewachsen. Als professioneller technischer Taucher wird er von einer außergewöhnlichen Leidenschaft angetrieben.

Sein eigentlicher Beruf: Nautiker mit Kapitänspatent. Aber auch „Abenteurer“ lässt er gelten. Schließlich hat Wracktauchen nichts mit den geplanten Touren des Sporttauchens gemeinsam. „Als technischer Taucher arbeite ich in Grenzbereichen. Ich weiß nie genau, was mich dort unten erwartet. Also muss ich perfekt vorbereitet sein, so dass ich jedes Problem unter Wasser allein lösen kann.

Artikel lesen ...


Aus TESTAF wird DIN

Aus TESTAF wird DIN

Die neue Fliegeruhrennorm DIN 8330

Auf Initiative von Sinn Spezialuhren hat das Deutsche Institut für Normung (DIN) im Sommer 2013 beschlossen, eine neue Norm für Fliegeruhren zu schaffen. Für dieses Projekt wurde im Normenausschuss Feinmechanik und Optik des DIN ein Arbeitskreis „Fliegeruhren“ gegründet, in dem namhafte Unternehmen und Institutionen mitarbeiten.

Grundlage der neuen Fliegeruhrennorm ist der gemeinsam vom Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik der FH Aachen und von Sinn Spezialuhren entwickelte „Technische Standard Fliegeruhren“ (TESTAF). Mit dem TESTAF sollte der Begriff der Fliegeruhr wieder auf seinen Ursprung als eine mit speziellen funktionalen und technischen Merkmalen ausgestattete Uhr zurückgeführt werden. Die Schaffung der neuen DIN-Norm 8330 „Fliegeruhren“ soll, analog zur bekannten DIN-Taucheruhrennorm 8306, funktional anspruchsvolle, sichere und zuverlässige Fliegeruhren ermöglichen.

Artikel lesen ...



Ausstellung – Verkauf – Kundendienst

Frankfurt am Main / Rödelheim

Im Füldchen 5 – 7
60489 Frankfurt am Main

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 8.00 – 18.00 Uhr
Jeden 1. Samstag im Monat: 9.00 – 16.00 Uhr


Frankfurter Römerberg

Römerberg 34
60311 Frankfurt am Main

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 10.00 – 19.00 Uhr
Samstag: 10.00 – 16.00 Uhr


Unter dem Titel Meisterbund I versammeln sich drei Meister Ihres Faches:

Meisterbund I

In diesem Verbund, Uhren-Werke-Dresden (UWD), Sächsische Uhrentechnologie Glashütte (SUG) und Sinn Spezialuhren zu Frankfurt am Main, entsteht eine Sinn-Uhr, auf die man sicher mehr als gespannt sein darf und die Liebhaber mechanischer Uhren begeistern wird!

Mit der Meisterbund I wird erstmalig ein mechanischer Zeitmesser entwickelt, bei dem die wesentlichen Teile der Uhr – vom Gehäuse, über das Zifferblatt bis hin zum Werk und der Spirale – in Deutschland gefertigt werden.

Artikel lesen ...


Zehn arktische Disziplinen, Eis, Schnee und der EZM 9 TESTAF

Raffael Zeller

Raffael Zeller mit dem EZM 9 TESTAF bei der Fulda Challenge 2014

Sie hat schon Tradition, die Fulda Challenge, die kälteste Extremsport-Veranstaltung der Welt, berühmt für ihren arktischen Zehnkampf. Ort des Geschehens: das im Nordwesten von Kanada gelegene Yukon-Territorium. Die Athleten legten 2.000 Kilometer über Eis- und Schotterpisten zurück, um die einzigartige Kombination aus Abenteuer und sportlicher Grenzerfahrung hautnah zu erleben. Mit am Start waren Raffael Zeller und der EZM 9 TESTAF. Dank ausgezeichneter Ergebnisse belegte er bei den Herren den 2. Platz in der Einzelwertung. Am Ende machten zwei Zentiliter Benzin den Unterschied aus.

Artikel lesen ...